Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was war los ? Wie gehts weiter ?

Admin Avatar von Sascha

Was war los ? Wie gehts weiter ?

Moinsen,
    was war los ? Keine Ahnung !
    Wo sind die 26 000 Bots hin? Keine Ahnung !
    Wie gehts weiter ? Keine Ahnung !

Hab keinen Plan warum das Forum aktuell gerade läuft und wie lange, ich weis nur das ganze kann nicht mehr lange weitergehen.
    Sofern sich niemand findet der die Kraft, zeit und Lust hat dieses Forum oder besser gesagt die Domain LS650.eu in einer neuen Version aufzubauen, zu führen und zu unterhalten müssen wir leider davon ausgehen dass es morgen vorbei sein kann =(.

Traurige aber leider wahre Worte.
    Gruß Sascha

Savage-IG Mitglied
    Was wird den benötig damit es weitergeht mit dem Forum?

Ich hab jetzt wirklich nicht sehr viel Ahnung davon aber låuft es nicht einfach weiter wenn man die Rechnungen für die Domein bezahlt? Ohne jetzt dir auf die füsse treten zu wollen.

Super-Moderator Avatar von Sigi
    Hi Racing,
    leider nicht. Die Forensoft ist veraltet, sie wurde vor etwa 9 Jahren veröffentlicht und ist schon lange an ihrem End of Llife angekommen, also der Support und die Weiterenwicklung sind eingestellt.
    Man kann sich jetzt fragen "Na und?". 9 Jahre in Internetjahren - etwa wie man hundejahre rechnet - entspricht ungefähr 50-60 Jahren. Die Software ist schon lange nicht mehr mit Internet-Hosting Standards und auch Sicherheitsstandards kompatibel. Dass es überhaupt noch läuft ist ein kleines Wunder, das Sascha nur möglich gemacht hat, indem er sich als Einsteiger in die Thematik brutal dahintergeklemmt hat.

Es wurden etliche Rettungsversuche unternommen, allerdings von allen Seiten erfolglos.

Die einzige Möglichkeit, dass die Community weiter besteht ist das Forum zu schließen (vielleicht, wenn`s irgendwie geht als reines Nachschlagewerk zu sichern) und ein neues aufbauen. Mittlerweile dürfte es wirklich so sein, dass im Grunde nur noch bezahlen und alle Updates und Patches werden vom Hoster installiert und gepflegt.

Sascha hat meinen größten Respekt dafür, dass er sich so erfolgreich es nur irgendwie möglich war in das Weiterbestehen des Forums gehängt hat. Ich kenne niemanden, dem ich das ohne weiteres zutrauen würde.

Administrator Avatar von Hoschi
    85459 Berglern , nähe Erding / Oberbayern
    Ja, Hut ab vor Sascha!
    Unsere Hoffnung war ja, das sich einer der Neuen da auskennt und sich der ganzen Sache annimmt bzw. das Forum neu aufbaut.
    Mir fehlt leider die Zeit und das Wissen!
    Es ist leider so, ich habe viele Anfragen für den TBKS bekommen, von neu angemeldeten Leuten.
    Beiträge im Forum - 0
    Es zeichnet sich schon einige Zeit ab, das sich hier öfter Leute anmelden, Wissen rausziehen und dann wieder verschwinden.
    Find ich schade!
    Vielleicht kommt ja doch noch mal einer der die eLSe für längere Zeit behalten möchte (Meine ist jetzt seit 25 Jahren bei mir - Silberhochzeit!) und den Sinn von diesem Forum erkennt!
    Wenn derjenige sich dann mit dem ganzen Computerkram auch noch auskennt....
    Gruß
    Ralph

Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
    torn and twisted at the foot of a burning bike

Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen

Ich mag keine Bobber

FORUMSLACKER

Savage-IG Mitglied Avatar von Baba
    Zitat Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
    Ja, Hut ab vor Sascha! Unsere Hoffnung war ja, das sich einer der Neuen da auskennt und sich der ganzen Sache annimmt bzw. das Forum neu aufbaut. Mir fehlt leider die Zeit und das Wissen! Es ist leider so, ich habe viele Anfragen für den TBKS bekommen, von neu angemeldeten Leuten. Beiträge im Forum - 0 Es zeichnet sich schon einige Zeit ab, das sich hier öfter Leute anmelden, Wissen rausziehen und dann wieder verschwinden. Find ich schade! Vielleicht kommt ja doch noch mal einer der die eLSe für längere Zeit behalten möchte (Meine ist jetzt seit 25 Jahren bei mir - Silberhochzeit!) und den Sinn von diesem Forum erkennt! Wenn derjenige sich dann mit dem ganzen Computerkram auch noch auskennt....
    Ralph, das ist die heutige Welt haben wollen und wenig tun müssen. Gut wir haben einige hier die ihren Obulus zahlen, manchmal nach eun bisschen Aufforderung aber das kann es nicht sein. Ich hab schon Norbert bewundert wie er das alles gemacht hat und zeitweise hatten wir auch mehr Admins, da sind sang und klanglos auch welche verschwunden oder zumindestens sehe oder lese ich nichts mehr von denen. Ja Sascha hatte es am Anfang in Erinnerung an seinen Vater gemacht und ist seit der Zeit verwachsen, bringt aber nichts um es zu retten. Wichtig wären für meine Ansicht jemand der sich auskennt und neu aufbaut mit genug die auch gewillt sind mitzusteuern, das alte Forum die Technikseite und die Bilder würden reichen glaube ich. Mein Senf, weil ich weiss grade wie der Kasten an und ausgeht.

Savage-IG Mitglied Avatar von Wesch
    Hallo
    Wenns denn gar nicht anders geht, eben ein neues Forum aufbauen. Wäre zu schade, wenn man die Spezies hier nicht mehr erreichen könnte. Müssen sich halt darauf einstellen, dass anfangs wieder banale Fragen aufkommen, da ja nichts mehr aufgerufen werden könnte.
    MfG.
    LS650 NP41B 1992
    LS650 NP41A 1996
    Kawa VN1500 1995
    HD Springer 1995
    HD WLA 1944
    Peugeot 102 1968
    Simson Schwalbe 1965
    Manurhin MR75 ( DKW Hobby ) Roller 1955

Savage-IG Mitglied Avatar von Vakorus
    Moin.

Ich habe mal ein bisschen geforscht. Es gibt Möglichkeiten, aber einfach ist halt anders.

Es gibt ein paar loesungen mit vBulletin importer um den Inhalt vom Forum zu behaltenen z.B. Discourse. in der Theorie zumindest.

Hosting ist die die andere große, mit laufenden kosten verbundene, frage.

Mein plan wäre erstmal eine kopie von allem zum machen und zu experimentieren. Aber frühestens in 2-3 wochen.
    Gruß Jan

Savage-IG Mitglied Avatar von Kannsonichtarbeiten
    Moin zusammen, ich denke und damit möchte ich keinem auf die Füße treten und schließe mich selbst mit ein, eLSe-Fahrer und Fahrereinnen(hey, gegendert 🤪), sind zum großen Teil im gesetzteren Alter und haben entweder nicht das Wissen oder nicht die Zeit (weil sie ja schon ein Hobby haben). Ich persönlich bin auch nur als User unterwegs und einfach froh, dass es das Forum gibt. Hat denn jemand aus dem Forum einen oder eine im Bekanntenkreis, der/die hier mehr im Thema steckt? Das muss ja kein Motorradfahrer sein, er (der Mensch) muss sich halt auf dem Gebiet der Webseitenerstellung etwas auskennen. Das kann auch ein Sohn, eine Tochter, vielleicht sogar ein Enkelkind sein. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, was die oft so kritisierte Jugend hier drauf hat. Wenn jemand sich bereiterklären würde, bräuchten wir ein Konzept über den Aufbau, also was muss grundlegend drin sein und was muss bei Bedarf erweiterbar sein. Und vor allem, was ist kostentechnisch machbar. Das benötigt aber auch Zeit, und solange müsste die alte Seite mit allen Mittelen parallel am Laufen gehalten werden.
    Es soll sich jeder mal umhören, ob nicht jemand z.B. in der Verwandschaft da ist, der Lust hätte, ein solches Projekt anzugehen. Vielleicht wäre auch die Pflege und Finanzierung der neuen Seite einfacher, es gibt bestimmt enorme Fortschritte auf dem Gebiet. Wenn der mit der Ahnung gefunden ist, können alle Mitglieder mitarbeiten (Aufgabenverteilung), es gibt dann nämlich jede Menge "Handarbeit". Und für diese Arbeit braucht es dann "Men Power".
    Es wird nicht gleich jeder mitmachen wollen oder können, das ist klar, aber die, denen etwas am Fortbestand des Forums liegt, werden dabei sein, dessen bin ich mir sicher. Ich schließe mich hier ausdrücklich an.
    Also: Umhören, irgendwo wartet schon jemand auf genau eine solche Aufgabe, ohne reich werden zu wollen.
    Gruß Ralf

Bremsenreiniger ist wie WD-40, nur andersrum

Savage-IG Mitglied Avatar von Toecutter
    Ich bin in einem anderen Motorrad-Forum als Moderator unterwegs, das Problem dort war das gleiche wie jetzt zur Zeit hier. Veraltete Software u.s.w.- jetzt läuft das auf einem Server, der Admin ist dort in der Firma beschäftigt und hat uns dort eine Ecke freigemacht. Werde da x nachfrage, vielleicht geht da was....
    Si vis pacem para bellum....

*Meine Videos*

Super-Moderator Avatar von Sigi
    Hi, das Hosting wäre nicht das Problem und ginge mit Sicherheit auch günstiger als im Moment. Es hat mit verschiedenen Ansätzen nicht geklappt die bestehenden Daten in eine aktuelle Software zu migrieren / importieren.
    Hier im Forum laufen noch einige AddOns von dritten, bzw. die laufen schon lange nicht mehr richtig. Früher haben solche AddOns oft die Datenbankstruktur verändert - vBulletin und thrid party addons war schon immer risikoreich. Ein Import-Programm erkennt die also als fehlerhaft und streikt.
    Auch Versuche die exportierten Datenbanken von Hand an den Standard anzupassen haben nicht funktioniert. Da rauszufinden an was es genau liegt kann als ambitionierter Amateur Jahre dauern.
    Ob dann Bilder und die Verlinkungen in den Posts noch funktionieren würde steht nochmal auf einem ganz anderen Blatt, da eines der AddOns in den Bilderupload eingreift.

Würde man die Foren-Funktionen hier abschalten und alle wichtigen Technik-Foren auf "nur lesen" stellen, kann das noch lange Zeit auffrufbar bleiben. Nur die Communityfunkltionen und -foren hier weiter erhalten, halte ich für unmöglich.