@hermann27
Ist das tatsächlich so, dass das Lagespiel größer werden kann, aber die Oberfläche optisch Blitzblank bleibt ?
@hermann27
Ist das tatsächlich so, dass das Lagespiel größer werden kann, aber die Oberfläche optisch Blitzblank bleibt ?
MFG Wilfried
nein nein nein
ich schrieb, wenn das lagerspiel immer groesser wird...
im normalfall werden die lagerstellen bei sich vergroesserdem spiel erst matt und dann riefig teilweise geschieht das auch gleichzeitig.
ist die oberflaeche noch metallisch glaenzend, hat sich das spiel auch kaum veraendert.
also erst wenn es matt und riefig wird oder ist sollte man genauer hinschauen.
mfg hermann
Ok, danke für die Erklärung, dann ist mir das klar.
MFG Wilfried
Grundsätzlich sind die Nockenwellenlagerungen der Else matt, meine auch noch nach über 210 000 km und das ist gut so, wenn sie irgendwann mal glänzen mache ich mir Gedanken.
Beiträge als Admin sind grün.
und was soll uns das jetzt sagen?
wissen wird wertvoller,wenn man es weitergibt und reduziert halbwissen
meine neu erworbene hat jedenfalls mit rund 52.000 glaenzede lagerflachen in kopf und deckel und ein lagerspiel von 0,05-0,06
mfg hermann
Stell ich mir so vor, wenns reibt, wirds glänzend.
Ist ein Trennmittel dazwischen, bleibts matt.
Also grob gesagt.
Gruß
Ralph
Then I`m dying on the bottom of a pit in the blazing sun
torn and twisted at the foot of a burning bike
Die höchste Form von Toleranz ist das Ertragen dummer Menschen
Ich mag keine Bobber
FORUMSLACKER
@ hoschi
das haerte material (nockenwelle) ja.
der weicher teil kopf und deckel nein, die werden matt mit der zeit
aber auch noch nicht schlimm wenn masslich noch i.o.
mfg hermann