Moin Tom,
wenn der Link nicht mehr funktioniert: https://www.kfm-motorraeder.de/cms/o...=5921124B00000
Dann Suche über Teilenummer
59211-24B00-000
Gruß
Jogi
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Gruß
Jogi
Merci und uns Dieda war auch schon so liebensgewürzig mir den link zu schicken.:IMG0::top:
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.
Also die originalen sind von Nissin.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES
Nachdem ich mehrere unterschiedliche Beläge ausprobiert habe, kommen bei mir nur noch die Originalbeläge von Nissin drauf.
Die Bremsleistung ist 20-30% besser als bei den Billigheimern und 2 Meter Bremsweg können entscheidend sein !!!
Krümel
Ist der Begriff "Bremsleistung" hier umgangssprachlich oder physikalisch verwendet und sind die 20-30% mal gemessen worden oder aus dem Bauch heraus gesprochen?
Ich war nahe dran, mal vorzuschlagen, die Bremsleistung der verschiedenen Klotzmarken in einer Versuchselse zu messen, also gleiche Else, gleicher Fahrer der die Klötze nicht kennen darf, Teststrecke, Klötze wechseln und dann jedesmal Bremsweg bzw. Zeit (Leistung ist Energieumwandlung pro Zeit). Aber das Problem ist dabei, dass sich Bremsklötze und Bremsscheibe erst nach einer gewissen Gebrauchsdauer so aufeinander eingestellt haben, dass Vergleiche möglich sind. An einem NachmittaG wird das nicht zu schaffen sein.
Wenn es nur darum ginge, den Reibkoeffizient des Belagmaterials gegenüber Bremsscheibenstahl zu messen, gäbe es einfache Versuchsaufbauten. Aber wahrscheinlich hat die Temperatur noch ein Wörtchen mitzureden und dann wird alles sehr unübersichtlich. Der Reibkoeffizient müsste eigentlich auf der Packung stehen, falls er kurz und knapp angebbar ist. Selbst bei Waschpulver steht mehr zum Inhalt.
Also wenn es ein Sicherheitsrisiko ist, mit anderen Belägen als denen von Suzuki zu fahren, dann sind andere Komponenten des Bremssystems unterwertig. Der Radius der Scheibe mit 13 cm könnte zu klein sein oder die Kraftübersetzung von Bremshebel nach Bremszange. Hat jemand schon mal enen anderen Bremssattel montiert. Für eine größere Scheibe bräuchte man wohl auch eine andere Vordergabel. Gibt es da Erfahrungen?
Moin Moin,
ich habe eine 296mm Intruder Bremsscheibe mit 4 Kolben Nissin Bremse von einer Bandit oder so verbaut. Das Bremsverhalten ist definitiv anders!
Für ne Serien-LS gibt es einige Punkte, die den Bremsweg deutlich verkürzen und das Ansprechverhalten verbessern. Das Wichtigste zuerst: Nie ohne Hinterradbremse! Durch die Geometrie beim Chopper (anders als bei Sportler) ist das Hinterrad immer am Boden, wer hier nicht bremst verliert deutlich Bremsweg. Hab ich mal beim ADAC ausprobiert, wir reden dabei nicht über ein bis zwei Meter sondern deutlich mehr!
Dann vorne gescheite Bremsbeläge drauf, Original werden vermutlich (hab ich nie gefahren) gut klappen. Die TRW Lucas sind okay, hatte ich meist drauf. EBC sollen laut Hörensagen auch okay sein, keine eigenen Erfahrungen. Die Saitos sind Mist!
Dann ne Stahlflex verbauen, wer noch die uralt Gummileitung nutzt sollte sich mal fragen warum die Hersteller normalerweise einen Austausch nach 4 Jahren empfehlen. Ich möchte wetten, hier fährt keiner mit einer ausgetauschten Gummileitung rum, wer noch Gummi hat, der hat die seit dem Fahrzeugbau drauf. Und das sind meist deutlich über 15 Jahre....
Und dann übt Bremsen! Was nutzt die beste Bremse, wenn man deren Möglichkeiten nicht ausschöpft?
Und m. E. reicht die Bremsleistung der LS im Normalbetrieb aus. Wer allerdings ständig in den Bergen mit Sozius und Gepäck unterwegs ist sollte mal über ein anderes Mopped nachdenken.
Gruß
Jogi
Danke für die infos.
Gruss JOE
LOUD PIPES SAVES LIVES