böse, Andre.... ^^
ICh kenne das aber auch, besonders bei leicht feuchter Bremsscheibe "huuuuuuupt" die Else.
Ein helles Quietschen kenne ich eigentlich so nicht.
böse, Andre.... ^^
ICh kenne das aber auch, besonders bei leicht feuchter Bremsscheibe "huuuuuuupt" die Else.
Ein helles Quietschen kenne ich eigentlich so nicht.
...und wenn Sie sich jetzt sagen: "Ist das nicht schön?..." Dann stimme ich Ihnen zu: Ja, das ist NICHT schön!
Super Leute hat funktioniert!
dankedanke
Meine HR-Bremse quietscht auch, wenn ich herzhaft in die Eisen steige. Finde ich jedoch total gut, denn so habe ich grundsätzlich die volle Aufmerksamkeit aller Dosentreiber um mich herum.
*******************************************
Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont
neues problem
habe das gefühl meine bremse ist aufeinmal schwächer
sollte das vorderrad bei einer 10kmh vollbremsung blockieren? nur als bsp jetz
kommt mir vor, als hätte ich bremskraft verloren
Das kann sein.
Wenn du eine Fase anschleifst hast du einen minimalen Grat und da Bremsbeläge hart sind dauert es einen kleinen Moment, bis die wieder optimal eingebremst sind.
Wie wenn man neue drauf macht, die sind auch erst mal etwas schwächer, bis sie sich der Bremsscheibe angepasst haben.
Das sollte sich aber nach ein paar Bremsungen legen.
Einfach ab und an bei hoher Geschwindigkeit die Bremse leicht betätigen und ein paar Sekunden schleifen lassen, das hilft.
Behalte es im Auge, wenn sie über längere Zeit schwächer Bremst, dann ist es was anderes.
Hallo
Ich glaube nicht, dass das Vorderrad blockiern muss.
Zumindest bei meiner Kawa habe ich einige Vollbremsungen hinter mir und das Vorderrad blokiert auf trockener Strasse eigentlich nicht.
Das Bike taucht ja ab und dreuckt noch fester auf dieses rad bei einer Bremsung gegenteilig zum Hinterrad, das schon mal viel schneller blockiert.
Aber vielleicht haette ich ja noch fester am Hebel ziehen koennen !
MfG. Günther
Hast du die Beläge vielleicht vertauscht?
Chris
Ein heißes Backblech sieht genauso aus wie ein kaltes.
Auch Vorderradbremsem blockieren, wenn man ne Panikbremsung macht.
Allerdings ist es immer ein Unterschied, ob man tatsächlich ne Notbremsung macht, oder ob man eine probiert.
Denn in einer Notsituation drückt man wesentlch fester zu.
Ob das Rad bei 10 km/h schon blockiert wage ich mal zu bezweifeln, aber wenn man das Gefühl hat, die Bremse zieht nicht mehr richtig, kann das schon daran liegen, das sich die bearbeiteten Beläge wieder einbremsen müssen.
Das selbe gillt für das Vertauschen der Beläge.
Die Bremsscheibe hat halt Riefen und Unebenheiten und die unterscheiden sich auch auf den verschiedenen Seiten.
Wenn man die verwechselt, dann schleift sich das aber auch wieder ein.
Geändert von vauzwo (24.07.2014 um 09:38 Uhr)
Jedes Vorderrad blockiert, wenn die Haftreibung dahin ist. Das geht auch auf trockener Straße, wenn man diese Bitumenflickstreifen erwischt erstaunlich fix.
Praktischer Selbstversuch am 02.11.2010 vor der Feuerwehr in Leipzig. Ohne Sturz aber mit ziemlich blöd gebrochenem Knie und Schienbein beemdet.
Egal wie gut der Fahrbahnbelag ist, blockiertes Vorderrad bedeutet in den meisten Fällen Sturz. Mir ist das schon öfter passiert das, daß Vorderrad bis zur Blockiergrenze und darüber hinaus benutzt wurde. Bei Regen geht das sehr fix, aber der Herr da oben, meint es offensichtlich gut mit mir.
@000grunge000: wenn es zu Beginn etwas schwach bremst, kann es zum einen an dir liegen, zum anderen hat vauzwo den Rest schon schön erklärt.
Auch Bremsbeläge verglasen, dann lässt die Bremsleistung eben nach. Versehentlich Fett oder Öl auf die Beläge, das ganze dann mit Bremsenreiniger "gerettet", ist auch nur ne Notlösung. Zu ängstlich sollte man bei der Bremse jedenfalls nicht sein. Okay, zu mutig ist bei mangel an Fahrpraxis jetzt auch nicht zu empfehlen. Aber fahre erstmal, am besten auf einer ruhigen Strecke ohne viel Verkehr(!!!), und gib den Belägen eine Chance sich einzubremsen.
Gibt Dinge, die kann man nicht erklären.